Sauernetz

Fahrraddynamo

Fahrraddynamo

Fahrraddynamo

Etwas auseinandernehmen! Heute einen Fahrraddynamo, als Fallbeispiel für die grundlegende Funktionsweise der Stromerzeugung (Photovoltaik mal ausgenommen) per Induktion. Der Fahrraddynamo funktioniert prinzipiell wie jeder Generator, oder: Ein Dynamo ist ein Generator, der per elektromagnetischer Induktion funktioniert. 

Hier will ich mir Raum offen halten für zukünftige Ergänzungen…

Erste Ergänzung:

Animation zur Funktionsweise

Animation zur Funktionsweise

 

Wie aber sieht so ein Teil von innen aus? Ich habe ihn mal auseinander genommen für euch, meinen 7 Euro Generator aus dem Obi.

2 thoughts on “Fahrraddynamo

  1. balu

    Schick schick, hat dein dynamo da etwa zwei Kabelanschlüße ?
    (da wollte ich gerade spaßeshalber die Frage stellen wie er mit einem auskommt… so ein mist 😉 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.